Etiketten jetzt auch mit Sicherheitsmerkmalen im Digitaldruck

Der Handel mit gefälschten Pharmaprodukten schadet nicht nur der Gesundheit der Patienten, sondern auch der Wirtschaft. Eine mögliche Lösung, um Verbraucher und Hersteller zu schützen, hat Faller Packaging entwickelt: Etiketten im Digitaldruck mit hochwertiger Sicherheitstinte.

Der Handel mit Arzneimittelfälschungen ist ein ernsthaftes Problem, das im schlimmsten Fall tödlich endet. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind etwa zehn Prozent der Medikamente minderwertige Kopien. Die Folgen davon: gesundheitliche Beeinträchtigungen, die ein sinkendes Vertrauen in Pharmaprodukte und das Gesundheitssystem sowie erhebliche finanzielle Verluste mit sich bringen.

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, die sowohl den Patienten als auch die eigene Marke vor Fälschungen bewahren. Die EU hat mit der Erstöffnungsgarantie und der Serialisierung bereits Vorgaben gemacht, um den Schutz zu erhöhen. Faller Packaging unterstützt die Arzneimittelhersteller jetzt zudem mit Etiketten, die verdeckte Sicherheitsmerkmale beinhalten.

Know-how im Digitaldruck
Der Spezialist für Faltschachteln, Packungsbeilagen, Etiketten und Kombiprodukte verwendet hierfür den Digitaldruck und eine spezielle Invsible Ink Farbe. Seit vielen Jahren nutzt Faller Packaging die digitale Drucktechnologie. „Dieses Know-how bringen wir bei den neuen Etiketten mit ein und bieten unseren Kunden damit eine einfache und kurzfristig umsetzbare Fälschungsschutz-Lösung im Digitaldruck“, erzählt Produktmanager Benjamin Rist. Damit kann Faller Packaging mehrere Sicherheitselemente auf einem Etikett in verschiedenen Sicherheitsstufen und mit nur einem Durchgang kombinieren.

Der Digitaldruck hat viele Vorteile, die er vor allem bei kleineren Auflagen ausspielt. Geringe Vorlaufzeiten verkürzen die Time-to-market und erlauben Anwendern, schnell auf Nachfrageänderungen zu reagieren. Sie müssen zudem keine Kompromisse bei der Qualität eingehen. Aber auch in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit punktet der Digitaldruck: Makulatur und Druckplatten fallen weg, der Energieverbrauch ist niedrig und es wird nur wenig CO2 ausgestoßen. Darüber hinaus profitiert der Nutzer von einem geringen Materialausschuss und minimalem Aufwand für Nacharbeit.

Wirkungsvoll und einfach umsetzbar
Um die Etiketten und damit die Medikamente noch effektiver vor Fälschungen zu schützen, kann Faller Packaging diese jetzt mit verdeckten Sicherheitsmerkmalen ausstatten. Dazu verwenden die Digitaldruck-Experten die hochwertige Sicherheitstinte die ausschließlich über die Lieferkette von HP erhältlich ist. Das Clevere an der Geheimtinte: Sie ist nur unter UV-Licht zu erkennen. Unsichtbare Texte, variable Daten, Codes und Symbole lassen sich problemlos integrieren, sogar kombiniert und in einem Durchgang. Alle gängigen Papiere und Folien sind denkbar. Und die damit bedruckten Etiketten? Sie sind drei Jahre lichtecht und bis 130 Grad Celsius temperaturbeständig. „Uns war neben der Fälschungssicherheit die flexible und einfache Handhabung besonders wichtig“, ergänzt Benjamin Rist. „Der Anwender kann das Etikett an jeder Stelle aufbringen, ob runde oder flache Oberflächen, maschinell oder manuell, auf Primär- oder Sekundärpackmitteln.“

Zur Musterbestellung und weiteren Infos geht's hier auf unserer Website

Ihr Ansprechpartner im Produktmanagement ist Benjamin Rist