Faller Packaging präsentiert die Competence Box:

Nachhaltige und fälschungssichere Verpackungslösungen auf der CPhI in Mailand

Nachhaltig und fälschungssicher – das sind die wichtigsten Anforderungen, die eine Pharma- und Healthcare-Verpackung erfüllen muss. Faller Packaging bietet mit der Competence Box eine ganze Box voller Lösungen, die diesem Anspruch genügen. All inclusive: Begleitung der Kunden von der Idee bis zum Produkt. Zu sehen ist die Box erstmals auf der CPhI in Mailand.

Verpackungen sollen ressourcenschonend sein, das gilt auch für die Pharma- und Healthcare-Industrie. Deshalb hat Nachhaltigkeit bei Faller Packaging oberste Priorität – angefangen beim Rohstoff über die Herstellung bis hin zum recycelbaren Produkt. Der Spezialist für Faltschachteln, Etiketten und Packungsbeilagen unterstützt seine Kunden auf ihrem Weg in eine klimaneutrale Zukunft und bietet ihnen mit der Competence Box eine ganze Box voller Ideen zum Anfassen. Dabei entwickelt und fertigt der Systemlieferant nicht nur die einzelnen Komponenten, sondern kombiniert diese auch zu individuellen Komplettlösungen. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, analysieren die Verpackungsentwickler die Anforderungen an die Eigenschaften der Sekundärverpackung zusammen mit den Anwendern.

Garantiert fälschungssicher
Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, die sowohl den Patienten als auch die eigene Marke vor Fälschungen bewahren. Die EU hat mit der Erstöffnungsgarantie und der Serialisierung bereits Vorgaben gemacht, um den Schutz zu erhöhen. Faller Packaging unterstützt die Arzneimittelhersteller mit cleveren mechanischen Lösungen. Dazu gehören Verschlussetiketten, die über Eck mit besonders starken Klebstoffen angebracht werden, oder Sicherheitsverklebungen. Aber auch Perforationen zeigen an, dass die Schachtel bereits geöffnet wurde.

Neu im Portfolio ist das halbtransparente Papier-Verschlussetikett, das gleich zwei wichtige Voraussetzungen erfüllt: Es besteht aus einem faserbasierten, sortenreinen Material – ist also vollständig recycelbar. Zudem ist das Label manipulationssicher und entspricht damit der Norm EN 16679:2014. Eine weitere Neuheit sind Pharma-Labels im Digitaldruck mit verdeckten Sicherheitsmerkmalen. Mit einer hochwertigen Farbe, die nur unter UV-Licht zu erkennen ist, lassen sich unsichtbare Texte, variable Daten, Codes und Symbole problemlos integrieren.

Geballte Kompetenz
Bei der Entwicklung von zukunftsfähigen Verpackungen nutzt Faller Packaging die Expertise von Industriepartnern. Eine Kooperation mit Uhlmann Pac-Systeme beispielsweise verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der den kompletten Verpackungsprozess einschließlich der frühzeitigen Beratung umfasst. Die Kunden profitieren von optimal abgestimmten Verpackungs-, Design- und Maschinenlösungen, die zuverlässige und sichere Produktionsprozesse gewährleisten.

Ein weiterer Partner ist der Maschinenhersteller Schubert-Pharma. Gemeinsam begleiten beide Unternehmen die Kunden beim Seamless Packaging Service vom Launch bis zur Serienproduktion. Sie unterstützen auch beim schnellen Markteintritt nach der Zulassung. Um Maschinenlieferzeiten zu überbrücken oder wenn es um kleine Stückzahlen geht, liefert Faller Packaging vorkonfektionierte Pharmaverpackungen zur manuellen Befüllung beim Kunden.

Medikamente in Paper Pouches
Ein Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Schubert sind die neuen Paper Pouches, die ein Innovationsteam bei Faller Packaging als nachhaltige Alternative für Faltschachteln entwickelt hat. Der Maschinenhersteller testete in Vorabversuchen deren Verarbeitung. Die Idee für die biologisch abbaubare Papierverpackung stammt aus der Lebensmittelindustrie und kommt bisher noch nicht in Pharma- und Healthcare-Produkten zum Einsatz. Aber das kann sich ändern. „Wir sind offen für Gespräche mit Pharmazeuten und Anwendern“, betont Marketing Managerin Sarina Diebold. „Mit der siegelfähigen Papierverpackung können die Nutzer bis zu 90 Prozent CO2 einsparen und ihren Carbon Footprint optimieren.“

CPhI in Mailand
Zu sehen sind die nachhaltigen und fälschungssicheren Produkte auf der CPhI in Mailand vom 8. bis 10. Oktober. Dort öffnet Faller Packaging die Ideen-Box und präsentiert seine Verpackungsstrategien und -lösungen an Stand 20D41 in Halle 20.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, auf der CphI einen Gesprächstermin zu vereinbaren, finden Sie hier

Niklas Mößner ist Produktmanager und Experte rund um das Thema Nachhaltigkeit bei Verpackungen